Roleplay

§1. Roleplay

§1.1 Metagaming (Meta & OOC)

  • Metagaming ist die Verwendung von Wissen, das dem Spieler außerhalb des Spiels bekannt ist, das der Charakter jedoch noch nicht im Spiel erlernt oder erfahren hat.
  • OOC heißt „Out of character“, also auf deutsch = „Außerhalb des Charakters“ und beschreibt, dass die Realität nichts mit deinem Charakter im Spiel zu tun hat.
  • Meldungen, die vom Spiel her nicht unterdrückt werden können, sind zu ignorieren, hierunter fallen unter anderem Todesmitteilungen.
  • Ebenfalls zählen darunter Informationen, die beispielsweise über einen Stream erhalten und im Spiel verwendet werden.
    Zb. Spieler X sieht im Stream von Streamer Y, dass er sich gerade in B3 alleine auf einer Schoner befindet und beschließt, sich dorthin zu segeln, um diesen zu überfallen.”
  • Als einzige Ausnahme von der Regel zur Meta-Kommunikation ist es erlaubt einen Charakter „aufzuwecken“, indem Ihr dem Spieler dieses Charakters z.B. auf Discord schreibt, dass er aufwachen soll. Dies ist selbstverständlich NUR erlaubt, wenn euer Charakter Ingame auch direkt neben diesem steht.

§1.2.Nameplating

  • Die von Atlas implementierte Anzeige der Namen der Charaktere,Tiere und Strukturen darf nicht genutzt werden, da diese nicht serverweit für alle ausgeschaltet werden können. Die Person, die euch gegenüber steht, muss sich euch vorstellen, um für euch als bekannte Person zu gelten.
    Die Notizen dürfen in diesem Fall nur verwendet werden, wenn ein Spieler dort seinen Namen unterzeichnet hat. Wenn ein Deckname benutzt wird, wird dieser benutzt und nicht der, der an der Notiz steht.

§1.3. Bleib im Charakter!

  • Sicher hast du dir bereits vor Beginn deiner Reise auf unserem Server eine Idee deines Charakters über seine Werte, sein Verhalten oder gar seine Erfahrungen überlegt.
    Bitte beachte, dass du dieser Vorstellung deines Charakters jederzeit treu bleibst und ihn nach diesen Vorstellungen handeln lässt.
  • Außergewöhnliche Ereignisse wie fliegende Admins sind zu ignorieren.
  • Grundsätzlich ist IC und OOC voneinander zu trennen.

§1.4. Scripted RP

  • Der Server lebt online, dies bedeutet, dass alle Handlungsstränge sich entwickeln müssen und nicht vorbereitet sein dürfen.
    Selbstverständlich kannst du dich mit deiner eigenen Company für eine Uhrzeit verabreden und auch dein Charakter darf die von dir erdachte bisherige Lebensgeschichte spielen, aber die Zukunft liegt in den Sternen, nicht auf dem Papier.

§1.5. Powergaming / Power-RP

  • Powergaming
    • Powergaming ist der Akt der Verwendung einer In-Game-Mechaniker, jeder externen Information oder eines Rollenspielkonzepts, um seinen eigenen Charakter oder seine eigene Geschichte zu bevorzugen und ihnen einen unfairen oder unrealistischen Vorteil zu verschaffen. Powergaming kann mehrere Formen annehmen, aber es ist im Allgemeinen im „Spielen zu gewinnen“ oder sich darauf zu konzentrieren, das Spiel zu spielen, anstatt das kreative Rollenspiel zu ehren. Der Charakter zu spielen sollte immer wichtiger sein als das Spiel.
  • Power-RP wird ebenso nicht geduldet
    • Kein Spieler sollte von einem anderen vor eine ausweglose Situation gestellt werden. Somit hat jeder Spieler die Möglichkeit zu entscheiden, wie er sich verhält, sich zu verteidigen oder sein Leben zu retten. Damit soll dominantes Gameplay einzelner Spieler unterbunden werden.

§1.6. Ruleplay

  • Unsere Regeln dienen der Gemeinschaft und dem grundsätzlichen Verhalten der Spieler auf unserem Server.
  • Die Regeln sind jedoch ein Verhaltenskodex der OOC besteht.
  • Bei festgestellten Regelverstößen sind diese nicht vom Charakter selbst zu tadeln, sondern ein Hinweis an die Admins weiterzugeben.

§1.7. RP ignorieren

  • Blutwölfe-RP ist ein reiner RP-Server, hierbei darf unter keinen Umständen das RP ignoriert werden, in dem man diesem ausweicht.
    Sollte man aus persönlichen Gründen dem anstehenden RP ausweichen müssen, so ist hier eine verhaltens konforme Begründung für den Zeitmangel vorzubringen.

§1.8 Wertschätzung für das Leben

  • Ab dem Zeitpunkt des Betreten des Servers bis zum Verlassen ist in sämtlichen Situationen das Leben des Charakters wertzuschätzen und zu schützen. Ebenfalls sind die Leben anderer diesem gleichzusetzen.